News

Wilhelm Büchner Hochschule bekommt neue Professoren

Wilhelm Büchner Hochschule mit neuen Professoren in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften

wilhelm_buechner_hochschuleDr. Wolfgang Frohberg und Dr. Paul Nikodemus wurden am 30. November 2009 zu Professoren an der Wilhelm Büchner Hochschule durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft ernannt. Damit stärkt die Fernuni ihre Fachereiche Technik und Betriebswirtschaft und wird Ihrem sehr guten Ruf als hervorragende Fernuniversität für Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft gerecht.

Fernstudiengänge in Informatik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften

Professor Dr. Wolfgang Frohberg gilt in der deutschen Hochschullandschaft als Experte für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften, den er an der Wilhelm Büchner Hochschule seit Januar 2009 leitet. Auch schon seit vielen Jahren als Hochschullehrer tätig, hat sich Professor Dr. Paul Nikodemus besonders in den Fachgebieten Informations- und Innovationsmanagement und Unternehmensführung einen Namen gemacht. Er steht dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften seit Oktober 2007 als Dekan vor. Außerdem zeichnet er verantwortlich für die Einführung der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik und General Management an der Wilhelm Büchner Hochschule!

Diplom-, Master- und Bachelorstudiengänge in vielen Fachrichtungen

Das Fernstudium der Darmstädter Wilhelm Büchner Hochschule ist vor allem auf Berufstätige ausgerichtet und umfasst Diplom- und Bachelorstudiengänge in folgenden Fachrichtungen: Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Zusätzlich werden in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik angeboten und das Studienangebot wird durch den BWL-Weiterbildungsstudiengang General Management abgerundet.

35 Jahre – Geburtstag der Fernuniversität Hagen

Die größte Fernuniversität Deutschlands

Mittlerweile ist sie die größte Hochschule Deutschlands: Die Fernuniversität Hagen. 35 Jahre nach Ihrer Gründung hat sich die Hochschule sicherlich als eine der bekanntesten Bildungsinstitutionen in der Bundesrepublik etabliert.

Von 1000 Studenten auf über 65.000 – Weiterbildung für alle

1974, genau zum 1. Dezember, startete das Projekt Fernuniversität: Damals waren knapp 1000 Studenten etabliert, heute sind es schon über 65.000, die sich auf vier Fakultäten verteilen. 8 von 10 Studenten, die hier studieren, sind nebenher berufstätig. Nicht selten ist es erst das Fernstudium, das es ermöglicht, Beruf und Studium miteinander zu verbinden. Oder aber die Familie fordert so viel Aufmerksamkeit, dass an ein normales Präsenzstudium nicht zu denken ist.

Ausdauer und Organisationstalent notwendig für die Fernschule

Was zeichnet Fernstudenten aus? Ausdauer und Organisationstalent – da sind sich Professoren und Personalverantwortliche in den Unternehmen einig. Das heißt also, dass wer ein Fernstudium erfolgreich hinter sich gebracht hat, auf jeden Fall über diese begehrten Qualitäten verfügt.

Mit Hightech zum Schulabschluss oder Studienabschluss

Vieles hat sich verändert seit den Anfängen an der Fernuniversität. Mittlerweile wird viel auf Hightech gesetzt: Die Studenten tauschen über das Internet ihre Unterlagen aus, reichen Hausarbeiten ein oder treffen sich in virtuellen Cafés, um über Kurse und Professoren zu plaudern.

Welche Angebote gibt es?

In Deutschland existieren mittlerweile viele Angebote für ein Fernstudium. Führend sind beispielsweise AKAD oder das Institut für Lernsysteme. Auch die Studiengemeinschaft Darmstadt ist unter den besten Anbietern in Deutschland auf diesem Gebiet.