Bachelor (BA, BSc, BEng, LL.B., BEd, BFA, BMus im Fernstudium)

Bachelor: Was ist das?

Der Bachelor ist ein Studienabschluss und der niedrigste akademische Grad, den Hochschulen vergeben. Er kann an vielen Institutionen im Fernstudium erworben werden. Der Bachelor war ursprünglich ein Abschluss, der nur im angelsächsischen Raum vergeben wurde. Er wurde aber vor einigen Jahren im Rahmen des Bologna-Prozesses fast europaweit als Abschluss für Präsenz- und Fernstudium eingeführt. In Deutschland wurden durch den Bachelor und den Master, den man im Anschluss an einen Bachelor-Abschluss erwerben kann, die klassischen Diplomstudiengänge ersetzt. Voraussetzung für ein Bachelor-Studium ist in der Regel die Hochschulreife (in Form von Abitur oder Fachabitur). An einigen Fernuniversitäten ist aber auch ein Studium ohne Abitur möglich.

Wie viel ist ein Bachelor wert?

Ein Bachelor kann in der Regel innerhalb einer Regelstudienzeit von sechs Semestern erworben werden. Viele Studenten schließen an das Bachelor- noch ein Masterstudium an, dass in der Regel mit vier Semestern Regelstudienzeit absolviert werden kann. Ein Bachelor wäre übersetzt ins alte deutsche Diplomsystem mehr als ein Vordiplom (das selber keinen Abschluss darstellt) und weniger als ein Diplom. Ein Master-Abschluss ist in der Regel etwas mehr als ein Diplom wert. So lassen sich zum Beispiel in der BWL ein Bachelor- und ein Masterabschluss zusammen in zehn Semestern Regelstudienzeit erwerben, während für ein Diplomstudium der BWL acht Semester Regelstudienzeit zu veranschlagen sind. In Ausnahmefällen (bei besonders guten Noten) berechtigt ein Bachelor bereits zur Promotion.

Welche Bachelor-Abschlüsse gibt es?

Nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2003 werden in Deutschland folgende Bachelor-Abschlüsse verliehen: Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Laws (LL.B.), Bachelor of Education (B.Ed.), Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) und Bachelor of Music (B.Mus.).

Leave a Reply